Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Bronzerang in Erfurt

Unser Zweitligateam hat das Vorbereitungsturnier in Erfurt solide gemeistert und letztendlich auf Rang 3 beendet. Zum Auftakt gegen die Fighting Kangaroos aus Chemnitz konnte ein 25:23 und 25:21-Sieg bejubelt werden. Pech im Spiel war in der zweiten Begegnung gegen den stärksten Gruppengegner aus Sonthofen, in dem die Entscheidung zweimal in der Satzverlängerung fallen musste, wobei der Erstligaabsteiger zweimal die Nase vorn hatte (31:29 und 28:26). Auch Julia Eckelmann ärgerte dies, da eine sehr gute Leistung gezeigt worden sei. In der abschließenden Begegnung gegen die Reserve des Gastgebers Erfurt waren Stöcki & Co. natürlich daran interessiert, einen klaren Sieg einzufahren und dies gelang auch mit einem 25:17 und 25:21. Erstmals als Libera im Einsatz war dabei Jenny Seidel, die ihre Leistung mit „für das erste Mal ganz zufrieden“ beschrieb.
Am Sonntag Vormittag kam es dann im Halbfinale zum ewig jungen Duell mit dem Gastgeber aus der Blumenstadt, der in seiner Gruppe den Staffelsieg errungen hatte. Der VVG - mit Denise, Stöcki, Sandra, Kirsten, Sophie, Julia und Maria als Libero – setzt die ersten Achtungszeichen im Angriff (Stöcki) und mit einer prima Annahme Julias sowie Kirstens Schmetterschlag, bei dem die Feldabwehr der Thüringerinnen keine Chance hat. Kirsten ist es auch, die nach einem langen Zuspiel Julias über das gesamte Spielfeld vollenden kann. Auch Sophie kann einen scharfen Aufschlag parieren und dem 9:6 aus Grimmaer Sicht geht ein sehr langer Ballwechsel (auf beiden Seiten je acht Mal) voraus, der mit einem Erfurter Ausball zu Grimmaer Gunsten abgeschlossen wird. Auch Sandra gelingt ein harter Angriffspunkt, während sich Sophie und Julia im Doppelblock beweisen. Heiko Herzbergs Auszeit zeigt Wirkung, denn plötzlich ist der Gastgeber munter geworden, er schießt die Grimmaer Abwehr ab, erzeugt Druck im Aufschlag und hat eins drei fix aus einem 8:13-Rückstand eine 17:16-Führung gemacht. Erst danach überzeugt der VVG kurzzeitig durch Angriff (Kirsten) und Block (nochmals Kirsten). Eine sehenswerte Aktion über Julia und Denise wird letzten Endes nicht vom Erfolg gekrönt, dafür jedoch Sandras Hammerschlag zum 21:24 aus VVG-Perspektive. Doch da sind die Messen natürlich schon gesungen – 21:25.
Satz 2 beginnt mit einer schönen Finte Stöckis - die den Block verlädt - und einem klasse Spielzug zum 3:2. Dies sollte jedoch die einzige Führung im zweiten Set bleiben. Erfurt blockt weiterhin alles weg und die Brechstangen-Angriffsversuche unserer Mädels sind auch nicht immer vom Erfolg gekrönt. Beim 9:16 erhalten die wieder genesene Ulli und wenig später Jenny (diesmal nicht als Libera) ihre Einsatzchancen, die sich jeweils mit guten Aufschlägen einfügen. Vor dem 12:19 folgende Situation: Ulli kann prima Annehmen, Julia stellt über dem Kopf und Denise vollendet mit einem Heber. Gute Angriffe sind leider zu selten zu sehen, Einsatz sowie Annahme- bzw. Abwehrleistung (u.a. Maria und Ulli) stimmen jedoch. Eine kleine Aufschlagserie Kirstens kommt leider zu spät, Erfurt zieht mit einem 25:17 ins Endspiel ein.
Viel Zeit zum Ärgern blieb nicht, denn schon stand die Aufwärmphase für des kleine Finale gegen die kleinen Roten Raben auf der Agenda. Jenny wird nun wieder als Libera aufgeboten und Ulli von Beginn an gebracht. Nach vielen Fehlern auf beiden Seiten und Annahmeproblemen auf Grimmaer Seite platzt nach dem 3:7 (Auszeit Jorge) endlich der Knoten. Vilsbiburg gelingt zwar noch ein präzise in der Spielfeldecke aufschlagendes Ass, doch nun ist der VVG am dransten. Dirigiert wird dies alles von der sieben Mal in Folge unberechenbar aufschlagenden Sophie, die die Feldabwehr zu Fehlern zwingt. Auch der Block steht (z.B. Ulli, Denise), während Denise wenig später nach kurzem Zuspiel Julias ohne Gnade zuschlägt. Anschließend kann die Annahme der Niederbayern zwei Stöcki`sche Aufschläge nicht kontrollieren, Jenny glänzt durch eine großartige Rettungstat und auch Ulli zeigt, dass sie nach dreijähriger Abwesenheit nichts von ihren Aufschlägen verlernt hat. Mit einem 25:15 geht es letztendlich in dieser Höhe verdient zum Seitenwechsel.
Auch der zweite Spielabschnitt geht eindeutig an die Mulde und das bemerkenswerte ist, dass fast über die gesamte Satzlänge drei Nachwuchskräfte auf dem Feld standen! Weiterhin wird in allen Elementen Druck erzeugt, u.a. kann Denise einen rassigen Spielzug abschließen. Der gut durchdachte Angriffsversuch Marias (heute Außenangriff) wird leider zunichte gemacht, dafür punkten Kirsten per Angriff, Julia und Denise per Doppelblock sowie Maria per Aufschlag. Kirsten, Stöcki, Maria setzen die Zwischenakzente und Julia den Schlusspunkt zum 25:13.
Turniersieger wurde das gastgebende SWE Volley Team, das Sonthofen mit 2:0 schlug. Bis auf die eher durchschnittliche Leistung im 2. Satz gegen Erfurt war es doch ein recht ordentliches Abschneiden, das nun am kommenden Wochenende beim VVG-Cup bestätigt werden soll. Dieser findet wie im letzten Jahr in der Halle des Seumegymnasiums statt, weitere Details folgen am Donnerstag. Zudem gibt es am Dienstag einige Infos zur 1. Runde der BM U 18. 
  

   


[Eintrag vom 4.09.2011]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024