Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

VVG erringt Landespokalsieg

Am Wochenende Turnier in Erfurt

Unsere 1. Damenmannschaft hat den sächsischen Landespokal ohne größere Probleme verteidigen können. Gegen das in der Sachsenliga etablierte Team Lok Engelsdorf II gelang vor etwa 20 mitgereisten VVG-Anhängern und begleitet vom neuen Schlachtruf „Somos Grimma ([Wir] sind Grimma) ein klarer 3:0-Erfolg (25:21, 25:15, 25:19).
Das erste Achtungszeichen setzen Julia Eckelmann mit einem Aufschlag-Ass sowie Sandra und Sophie per Doppelblock. Bis zum 6:6 kann sich keines der Teams absetzen und auf beiden Seiten ist ein hoher Einsatz zu erkennen. Stöckis Angriff beantwortet die Reserve von Regionalligist „Los Angeles“ mit einem ebenso überlegten wie harten Schmetterschlag. Die Gastgeber verstehen es auch, die harten Angriffe (Sandra) rassig abzuwehren und sie können auch in Sachen Blockarbeit mithalten, setzen sich jedoch durch zahlreiche Ausbälle selbst matt. Denise ist zur Satzmitte mit einem schönen Heber erfolgreich, ein toller Spielzug über Julia, Denise und Sophie geht leider knapp ins Aus, Kirstens Angriff landet wenig später an gewünschter Stelle. Gegen den unterklassigen Gegner ist allerdings auch viel Zufall im Spiel und immer wieder ist hohe Einsatzbereitschaft erforderlich, um die Bälle unter Kontrolle zu bekommen. Nach der [imaginären] 2. TA zeigt der VVG jedoch, wer hier der Zweitligist ist (Feldabwehr-Abschuss Kirsten, Ass Denise), aber auch Engelsdorf glänzt noch einmal durch einen prima Block und einen guten Spielzug.
Der Beginn von Satz 2 gehört eindeutig dem Heimsechser, der nach dem Grimmaer Auftaktpunkt 5 Zähler am Stück erzielt, sodass Jorge zur ersten und einzigen Auszeit ruft. Diese zeigt Wirkung und unsere Mädels können durch Angriff (Stöcki), Ass und Fast-Ass (Sandra) wieder gleich ziehen und davoneilen. Bemerkenswert die Parallelen zum 11:9 und 12:9: Zweimal setzt Julia Denise per Überkopfzuspiel in Szene, die jeweils gekonnt verwandelt. Sandra täuscht den Engelsdorfer Block und verwandelt wenig später ins Hinterfeld. Der Klassenunterschied ist nun recht deutlich, obwohl die Libera des Landesligisten so manchen sicher geglaubten Schmetterschlag parieren kann. Beim 21:14 wir Sophie durch Maria ersetzt, die heute jedoch nicht als Libera fungiert, sondern wie im Nachwuchsbereich im Außenangriff eingesetzt wird. Sie fügt sich mit zwei schönen Aufschlägen ein. Während der Satzsieg schon in Sack und Tüten zu sein scheint, erkennt der Schiri mit mehreren Sekunden Verspätung eine Netzberührung und es muss noch ein Ball gespielt werden.
Im 3. Set wird Maria von Beginn an gebracht. Die komfortable Führung gibt der VVG zunächst noch aus der Hand, doch nach dem 6:6 (Blocküberwindung Stöcki, Angriff Julia, Block Denise, Täuschung Denise) werden die Fronten wieder geklärt, denn es wird nun auch Druck im Aufschlag erzeugt. Nach dem 16:10 erhält mit Jenny Seidel ein weiteres Nachwuchs-Ass eine Einsatzchance bei der Ersten, die sofort mit einem schönen Aufschlag aufwartet und sich auch sonst nahtlos ins Mannschaftsgefüge hineinfindet. Das letzte Achtungszeichen setzt wiederum Maria mit einem Hammer-Angriff.
Unter den Zuschauern waren auch Gaby (an Angina erkrankt) und Nora (verletzt) und wir wünschen beiden natürlich ein schnelles Comeback spätestens zu Saisonbeginn!
Am kommenden Wochenende stehen für das VVG-Team beim SWE-Cup in Thüringens Landeshauptstadt ungleich schwerere Bewährungsproben auf dem Plan. In der Vorrunde messen Stöcki & Co. mit Chemnitz, Sonthofen und Regionalligist Erfurt II die Kräfte, während in der anderen Gruppe die Teams Erfurt I, Nürnberg, Vilsbiburg II und Olympia Berlin II aufschlagen werden. Beginn ist am Sonnabend um 11.00 Uhr, Sonntag werden ab 10 Uhr die Überkreuzvergleiche und anschließend die Finalspiele ausgetragen. Für den geplanten Besuch am Sonntag sind bis jetzt noch 2 Plätze im Auto zu belegen. Start ist um 08.00 Uhr ab Grimma, detaillierte Infos unter 0177/7918577. Der Eintritt ist höchstwahrscheinlich frei, ansonsten entsteht nur die Beteiligung an den Benzinkosten.
Wir wünschen unserem Team in jedem Fall ein gutes Abschneiden, bevor dann am kommenden Wochenende (10./11.09.) der traditionelle VVG-Cup auf der Agenda steht. Zudem wird unsere U 18 an diesem Wochenende ins Wettkampfgeschehen der Bezirksmeisterschaft eingreifen.    

[Eintrag vom 1.09.2011]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024