Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

2. Mannschaft unterliegt knapp im Spitzenspiel

U 14 Vize-Bezirksmeister

Herren leider weiter sieglos

Jede großartige Siegesserie geht einmal zu Ende. Unsere 2. Damen unterlag am Samstag im Spitzenspiel bei Turbine Leipzig mit 2:3, bleibt aber weiterhin Tabellenführer. Trainer Ondrej Spisak sah einen ersten Satz, in dem das Angriffsspiel gut funktionierte, das Team locker wirkte, den Satz kontrollierte und schließlich gewann. Er hob besonders die Aufschlagserie von Claudia Göbel hervor. Im 2. Satz habe die Mannschaft die nötige Aggressivität vermissen lassen und zu wenig Druck in Aufschlag und Block gemacht. Auch die Angriffe konnten nur mit 50% bewertet werden. Nach einem Rückstand von etwa 5 Punkten wurde Routinier Kasia Stein gebracht, die den Satzverlust allerdings nicht mehr verhindern konnte. Im 3. Satz gab es wieder eine deutliche Steigerung in allen Elementen und der Satzgewinn war die logische Konsequenz. Satz 4 stellte ein Abbild des 2. Satzes dar. Im Tiebreak wackelte unsere Annahme und es schlichen sich Fehler (Aus- und Netzbälle) in unser Spiel. Maria Eckelmann spielte nach längerer Pause wieder, hat jedoch noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen.

Erwartungsgemäß erreichte auch unsere U 14 um Tina Hadrian, Vivien Grewling, Alexandra Fuchs, Vici Stiehl, Anne Fleischer, Kathleen Marksteiner, Isabel Hahn und Luisa Hiller eine vordere Platzierung bei der am Sonntag ausgetragenen Endrunde der Bezirksmeisterschaft. In der Vorrunde wurden Turbine Leipzig (25:10, 25:17), Gastgeber TSV 76 Leipzig (25:15, 25:18) und DJK Colditz (25:11, 25:14) jeweils mit 2:0 hinweggefegt, wobei alle Aktivn zum Einsatz kamen.
Schwieriger wurde es da schon im Halbfinale gegen Dauerrivale Pegau. Der VVG beginnt furios (Ass Vici, Lob Alex, Netzroller Vivien), doch nach dem 5:5 werden die Karnevalsstädterinnen stärker und erarbeiten sich einen komfortablen Vorsprung, ehe Tina mit einem tollen Aufschlag den Gegner zum Fehler zwingt und Alex die Pegauerinnen einige Male verlädt. Ein Netzroller mit Ass (Tina) kommt leider zu spät und Satz 1 muss mit 16:25 abgegeben werden. Nun ist bei unseren Kids der unbedingte Siegeswille zu erkennen und der Stammvierer um Alex, Tina, Vici und Vivien überzeugt vor allem im Aufschlag. Bemerkenswert auch der für eine Zwölfjährige schon recht harte Angriffsschlag von Tina Hadrian (nicht von ungefähr ist Caro Bilz Tinas Vorbild). Mit 25:15 ging Satz 2 klar an das von Ronny Lederer betreute Team, das auch im folgenden Tiebreak an die Leistung des 2. Satzes anknüpfte und mit einem 15:7 ins Finale einzog.
Im Finale gegen den Favoriten aus Engelsdorf machte sich allerdings die Länge des Turniers sowie die Tatsache bemerkbar, dass unsere Mädels eigentlich noch eine U 13-Mannschaft sind und somit körperlich und in Sachen Erfahrung unterlegen waren. An die tollen Aufschläge des Halbfinals konnte leider nicht mehr angeknüpft werden, trotzdem waren unsere Nachwuchshoffnungen lange Zeit auf Augenhöhe, um in Satz 1 knapp und in Satz 2 etwas deutlicher unterlegen zu sein. Somit hat sich unsere U 14 für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert (Termin und Ort stehen noch nicht fest), zu der wir Euch natürlich ganz fest die Daumen drücken.
Mannschaftskapitän Vivien Grewling konnte sich jedenfalls mit dem 2. Platz anfreunden und bewertete ihre eigene Leistung wie folgt: „Zu Beginn war ich noch nicht zufrieden, konnte mich jedoch während des Turnierverlaufs steigern.“ 

(Mario Gindler)     

Vergangenes Wochenende mussten unsere Bezirksklasse-Herren Samstag und Sonntag auswärts antreten. Am Samstag galt es bei TSV Leipzig 76 IV, den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch die ersten Ballwechsel zeigten bereits, dass der etatmäßige Zuspieler Sebastian Beilig (arbeitsbedingt) fehlte. Das Spiel war zerfahren und ungenau, ein druckvolles Angriffsspiel dadurch nicht möglich. Ehe die Männer richtig in der Halle waren, stand es bereits 0:2 (14, 11). Im dritten Satz dann endlich ein Aufbäumen: Grimma stand jetzt stabil in der Annahme, punktete auch ein ums andere Mal im Block. Leipzig konnte sich nicht absetzen und so lief alles auf ein Herzschlagfinale hinaus: 25:23 am Ende für den VVG. Bis Mitte des vierten Satzes marschierten beide Teams wieder im Gleichschritt, ehe sich der TSV wieder absetzen konnte. Letztendlich mit 19:25 und somit 1:3 verloren unsere Männer dieses Spiel gegen einen der Konkurrenten um den Abstieg.

Das Sonntagsspiel war ein Nachholspiel vom Oktober vergangenen Jahres. In der Bornaer Halle war die zweite Vertretung des SV Einheit Borna der Gastgeber. Wieder mussten die ersten beiden Sätze abgegeben werden (18, 12), ehe sich der VVG ins Spiel finden konnte. Im dritten Durchgang funktionierte die Blockarbeit und so war auch eine Abwehr der Bornaer Angriffe möglich. Auch hier fehlten allerdings die präzisen (und für den Gegner überraschenden) Zuspiele von S. Beilig, sodass der Satz wieder auf Messers Schneide stand. Das glücklichere Ende hatte der VVG mit 29:27. Im vierten Satz fehlte unseren Herren dann das letzte Quäntchen Glück. Vom 8:9 an brach der VVG-Sechser ein, hatte immer wieder Schwierigkeiten mit den Bornaer Aufschlägen und lag plötzlich mit 14:23 hinten. Die anschließende Aufholjagd war leider nicht von Erfolg gekrönt: bis zum 21:23 kam der VVG ran, konnte den Satz- und Spielverlust aber nicht mehr abwenden. Insgesamt muss man sagen, dass die VVG-Herren nicht schlecht gespielt haben, aber eben zu lange brauchten, um ins Spiel zu finden. Auch die ordnende Hand von Zuspieler Beilig fehlte deutlich. Ein Leistungsanstieg ist also zu verzeichnen, allerdings wird es nach diesen Niederlagen gegen zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf auch deutlcih schwerer, die Klasse zu halten.

Für den VVG spielten: Michael Ihm, Clemens Leonhardt, David Leonhardt, Nico Mücke, Matthias Fehse, Sepp Hoffmann, Enrico Sosnoski, Kevin Schubert, Christian Preußer.

(Matthias Fehse)

[Eintrag vom 1.02.2010]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024