Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Maria und Julia Eckelmann im Interview

Kurzinterview mit den Volleyball-Zwillingen und Publikumslieblingen Maria und Julia Eckelmann vom VV Grimma

Newsitem

Frage: Es ist sehr selten, das Geschwister oder sogar Zwilling in einem Team zusammen Sport treiben, wie läuft das bei Euch schon über die vielen Jahre, wie motiviert Ihr Euch untereinander bzw. gibt es auch mal Kritik von Schwester zu Schwester?

Julia: Ich weiß genau was Maria in einigen Situationen denkt bzw. macht.  Da reicht ein Blick, und der AHA- Effekt tritt ein. Gegenseitige Motivation schenken wir uns auch. Da reicht ein einfacher Satz von ihr wie: „Los Julia, alles ist gut vergiss den Fehler und mach einfach weiter.“ Das gibt einem neue Kraft und man weiß, dass man nicht alleine ist. Auch Kritik gibt es, welche aber freundlich formuliert wird, aber auch hier reicht eigentlich nur ein kurzer Blick. Zusammen in einem Team zu spielen macht schon Spass, da wir uns durch verschiedene Ausbildungen und getrennten Wohnorten nicht mehr ganz so viel sehen, nutzen wir auch mal die Zeit im Training (oder danach) für das ein oder andere Schwätzchen.

Maria: Seit über 16 Jahren gehen wir gemeinsam zum Training und Spiel und da war/ist es schon komisch, wenn man von uns beiden nicht kann. Wir haben auch gemeinsam Beachvolleyball gespielt und das hat auch riesigen Spaß gemacht. Es ist immer eine besondere Verbindung da, wenn wir zusammen auf dem Feld stehen, da reichen paar Blicke um uns abzustimmen. Die Motivation unter Geschwistern war immer hoch, wer wollte schon schlechter sein als die Andere. Da wir jetzt auf unterschiedlichen Positionen spielen pushen wir uns gegenseitig an. Kritik muss und wird es immer geben, wir werten nach jedem Spiel unsere Leistung aus und diskutieren drüber.

 

Frage: Mit dem VVG habt ihr diese Saison einen Start nach Maß hingelegt (3 Spiel=3 Siege), nachdem Ihr beide letzte Saison mächtig mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hattet, wie ist Euer aktueller Stand, was sind Eure Ziele für diese Spielzeit?

Julia: Das ist richtig in der letzten Zeit hatten wir viel Verletzungspech. War Maria verletzt stand ich dem Team zur Verfügung, war Maria wieder fit, hat es mich erwischt. Aber mir geht es wieder sehr gut, ich konnte das pfeifrische Drüsenfieber überwinden und habe die lange Krankheitsphase genutzt, um neue Kraft zu tanken. Den Sommer über habe ich viel im athletischen Bereich gearbeitet und jetzt fühle ich mich besser. Und ja, mein Ringfinger an der rechten Hand, welchen ich mir im Dezember 2015 verletzte, der bleibt was Besonderes und wird mich immer an den Ball erinnern.  Jetzt hoffe ich nach zwei verkorksten Saisons endlich gesund zu bleiben. Mein Ziel für die Spielzeit ist, die bestmögliche Platzierung rausholen und die Favoriten ärgern, was uns am Wochenende in Straubing schon sehr gut gelungen ist. Vielleicht sind wir für die ein oder andere große Überraschung zu haben.

Maria: Verletzungsfrei zu bleiben, das klappt leider nicht immer, das ist so im Leistungssport, nur leider kam bei mir alles mit einmal zusammen, sodass ich aufgrund von 2 Operationen am Sprunggelenk fast ein ganzes Jahr nicht trainieren konnte, das war eine extrem harte Zeit für mich! Ich bin froh, das alles fast wieder gut ist und ich auf der Libero-Position (von der ich anfangs gar nicht begeistert war) meine neue Herausforderung gefunden habe, jetzt macht es  mir riesigen Spaß die Bälle abzuwehren und die Annahme zu managen. Ziel für diese Saison sollte das obere Tabellendrittel sein, dort gehört der VVG hin und dann lass ich mich mal überraschen wohin die Reise geht… Das funktioniert aber nur, wenn wir alle als Team zusammen halten und arbeiten und jede für den Erfolg bis zur Erschöpfung kämpft, dann sollte nichts schief gehen.

 

Frage: Am kommenden Samstag kommt es in Grimma zum absoluten Topspiel gegen den VC Printus Offenburg, was wünscht Ihr Euch von Euren Fans und dem  Grimmaer Publikum?

Julia: Am Samstag 18 Uhr spielen wir gegen einen der Top Favoriten auf den Meistertitel. Der VC Offenburg ist in dieser Saison wieder einmal gut aufgestellt. Ich hoffe auf eine volle Halle, welche uns zum Sieg treibt und auch in schlechten Zeiten unterstützt. Wir als Team werden alles geben und kämpfen bis zum Umfallen, was hoffentlich mit einem Sieg belohnt wird.  Aber dazu brauchen wir EUCH im Hintergrund, also kommt in die Halle und treibt uns zum Sieg.

Maria: Ich würde mich riesig freuen, wenn wir in Grimma mal wieder die 500er Marke knacken und alle Sportverrückten am Samstag um 18 Uhr in die Halle kommen und uns anfeuern. Das Spiel gegen den Favoriten VC Offenburg wird sicher sehr eng und knapp und mit der Hilfe und Unterstützung der Fans im Rücken können wir sicherlich noch ne Schippe drauflegen!


Vielen Dank für das kurze Interview und weiterhin VIEL ERFOLG!

Jens Beulich

 

[Eintrag vom 9.11.2017]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024