Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Rückrunde beginnt mit hart umkämpftem Sieg

Als Gegner für den Rückrundenstart stand den Volleyballdamen aus Grimma am Sonntag die TG Bad Soden gegenüber. Für den ersten Moment ein guter Startgegner nach der vierwöchigen Weihnachtspause, doch in dieser Saison wurde bereits deutlich, dass keine Mannschaft zu unterschätzen ist. Unter diesem Stern stand auch diese Begegnung.

Newsitem

Bereits 7 Uhr in der Früh trat das motivierte Team von Jorge Munari die verschneite Reise nach Bad Soden an, um 3 wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze einzufahren. Obwohl die Favoritenrolle im Vorfeld klar an den Tabellenvierten aus der Muldenstadt vergeben wurde, wollten die Mädels aus Bad Soden die wichtigen Punkte für den Klassenverbleib nicht kampflos hergeben.

Pünktlich 16 Uhr pfiff Schiedsrichter Michael Hölzinger das Match an. Der VVG übernahm vom ersten Ball an das Zepter und fand trotz der langen Anreise gut ins Spiel. Der noch verhaltene Bad Soden konterte jedoch mit einem immer mutigeren Spiel und brachte die Spieltaktik der Munarischützlinge zum Wackeln. Immer mehr kleine Fehler schlichen sich ein und die Muldestädterinnen verloren zunehmend ihren so wichtigen roten Spielfaden. Jorge Munari versuchte noch einmal durch einen Doppelwechsel mit Franziska Trapp und Josefine Seifert das Ruder herumzureißen, was aber den Endstand von 25:22 für die TG nicht verhindern konnte. 

Auch im 2. Satz startete der VV Grimma zunächst souverän und konnte dem kampfstarken Spiel der Heimmannschaft standhalten. Es folgten lange Ballwechsel und das Team um Kapitän Nora Ebert schaffte es diesmal seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Eine Verletzung bei der TG Bad Soden sorgte für zwischenzeitliche Unsicherheit, was das Team von Jorge Munari zu nutzen wusste. An dieser Stelle gute Besserung für die Bad Sodener Libera. Mit einem klaren 25:18 ging dieser Satz an den Tabellenvierten.

Hoch motiviert und mit neuer Besetzung, Josi Seifert für Anika Boin, begann Satz Nummer drei. Doch die Achterbahnfahrt in diesem Spiel wollte kein Ende nehmen und so übernahmen die Mädels aus Bad Soden wieder die Führung und kämpften um jeden wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Nach einem ausgeglichen und kampfstarken Spiel begann das Team aus Hessen nun immer mutiger zu agieren und brachte das Spiel des VVG-Teams immer mehr zum wanken. Probleme in der Annahme häuften sich und Zuspielerin Julia Eckelmann gingen die Möglichkeiten in der vorgegebenen taktischen Passverteilung verloren. Mit einem deutlichen 25: 19 ging die TG Bad Soden damit 2:1 in Satzführung und freute sich bereits über den ersten erkämpften Tabellenpunkt.

Doch die Mädels aus Grimma wollten die anstrengende Auswärtsfahrt nicht ohne Punkte beenden. Trainer Jorge Munari fokusierte seine Schützlinge noch einmal für den anstehenden vierten Durchgang und das vorgegebene Ziel als Sieger vom Feld zu gehen. Der VV Grimma fand von Beginn an wieder zu seinen Stärken zurück und konnte mit einer überlegenen Blockarbeit und kampfstarken Abwehraktionen in Führung gehen. Bis zum Schluss ließ der nun voll konzentrierte VV Grimma den Sieg nicht aus den Augen und holte sich mit 25:12 den Satzgewinn.

Der nun bevorstehende fünfte Satz war für beide Teams ein Drahtseilakt und die 180 Zuschauer steigerten diesen noch durch lautstarke Stimmung. Die immer wechselnde aber knappe Spielführung machte noch einmal deutlich dass keines der Teams Punkte verschenken wollte. Mit einem knappen 17:15 beendeten die VVG Mädels das turbulente Spiel nach 123 Spielminuten sichtlich erleichtert für sich und Ulrike Schemel erhielt verdient die Medaille für die beste Spielerin. Mit einer aufregenden Achterbahnfahrt startete der VVG in die Rückrunde und konzentriert sich nun auf die Revanche beim SV Lohhof kommende Woche in heimischer Halle.

Kristin Stöckmann

 

[Eintrag vom 16.01.2017]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024