Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

VVG II läutet neues Jahr mit Heimspieltag ein

Newsitem

Statt einen Schneemann zu bauen oder das Auto stehen zu lassen und sich zuhause noch etwas vor den Kamin zu kuscheln, hieß es für uns am 07. Januar schon wieder ran an die Bälle zum nächsten Spieltag in der Sachsenliga.
Als Gastgeber empfingen wir unsere Gäste: den TuS Dippoldiswalde 1992 und unsere „Nachbarn“ aus Engelsdorf.

Das erste Spiel startete pünktlich 14:00 Uhr gegen die Mädels aus Dippoldiswalde. Im Hinspiel, im September, zogen wir noch mit 0:3 den Kürzeren und wollten nun Revanche und zeigen, was wir auf dem Kasten haben.

Eine Aufschlagserie von Juliane („Jule“) bringt uns am Anfang gleich in Führung und zwingt den Gegner eine technische Auszeit beim Stand von 8:3 zu nehmen. Wir lassen uns die Führung jedoch nicht mehr nehmen. Beim 19:17 gibt es ein paar letzte taktische Instruktionen und mit Linda für Mandy am Aufschlag, sichern wir uns den ersten Satz mit 25:21.
Der zweite Satz verläuft jedoch genau umgekehrt. Wir lassen die Mädels aus Dippoldiswalde 0:8 in Führung gehen und auch die taktische Auszeit beim Stand von 0:4 bringt keine Besserung. Für Alex und Jule kommen Anna und Linda und so versuchen wir den Satz noch rumzureißen. Beim Stand von 7:16 nehmen wir unsere zweite Auszeit, aber die Angriffe der Dippoldiswalderinnen finden immer ihren Weg in unser Feld. Den Satzverlust können wir nicht mehr abwenden und so gleicht Dippoldiswalde mit 17:25 und 1:1 nach Sätzen aus.
Doch diese Situation kennen wir zur Genüge. Immer misslingt uns der 2. Satz. Doch motiviert, alle 3 Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen, geht es in den 3. Satz. Mit neuer Kraft gehen wir jedoch erst wieder in Rückstand, doch eine kleine Aufschlagserie von Anna bringt uns wieder heran. Fortan wird es ein Kopf-an-Kopfrennen. Mit gutem kämpferischem Einsatz erarbeiten wir uns einen Vorsprung und können den Satz mit 25:21 für uns entscheiden.
Mit dem Erfolg im Rücken stürzen wir uns in den 4. Satz. Über die Stationen 10:5 und 20:11 zeigen wir ein gutes Spiel mit sehr gutem Aufschlagdruck. Linda und Kim sind jetzt für Mandy und Celina im Spiel und fädeln sich gleich super mit ein. Dippoldiswalde hat dem nichts mehr entgegenzusetzen und wir gewinnen den Satz 25:16 und somit das Spiel 3:1.

Nach kurzer Verschnaufpause nahm man schnell wieder die Bälle in die Hand und es wurde sich für das Spiel gegen Engelsdorf warm gemacht.
Hoch motiviert, gut konzentriert und mit Siegeswillen starteten wir in das 2. und vermeintlich schwierigere Spiel des Tages.  Das Engelsdorfer Team reiste nur mit Aushilfslibera an, da sich die eigentliche Libera am Tag vorher verletzte. Diesen Umstand wussten wir vor allen Dingen im Aufschlag zu nutzen.
Die taktischen Anweisungen und Hinweise aus der Auswertung des letzten Spiels wurden sehr gut umgesetzt und alle spielten als Team zusammen. Auch die Auswechselspieler blieben aufmerksam und machten ihre Sache sowohl neben als auch auf dem Feld gut.
Die anwesenden Zuschauer konnten gute Rettungsaktionen in der Feldabwehr und auch eine verbesserte Blockarbeit bestaunen.
Die Sätze 2 und 3 zeichneten sich durch druckvolle Aufschläge aus, wodurch der Gegner nicht schnell und präzise angreifen konnte. Außerdem machten wir sehr wenig Eigenfehler.
Alles in allem war es ein sehr gutes Spiel, welches wir mit 3:0 (25:16, 25:16, 25:13) gewannen. Anna und Diana, hervorragend eingesetzt durch Celina, machten einen sehr guten Job über die Mitte und Vivien steigerte sich sehr vor allem im Abwehrverhalten gegenüber dem Dippoldiswalde-Spiel.
Trainerin Jule sagte anschließend: „ Es war ein gelungenes Spiel und man sah zu jedem Zeitpunkt ein super Team auf dem Spielfeld!“


Unser Dank gilt wie immer Familie Pörschmann, die sich um die Versorgung unserer großartigen Zuschauer gekümmert hat. Vielen Dank an diese und auch an die Unterstützung aus unserer Männermannschaft!

Nun bereiten wir uns für unser nächstes Auswärtsspiel in Zittau am 22.01. vor. Da heißt es dann Tabellenerster gegen –letzten, aber wir werden nicht den Fehler machen, Zittau zu unterschätzen.

Eure Mädels der 2. Damenmannschaft

[Eintrag vom 12.01.2017]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024