Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

DVL: Meister VCO macht Lust auf mehr

Meister VC Printus Offenburg steht auch nach der Doppelschicht am Wochenende verlustpunktfrei an der Spitze der 2. Volleyball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainerin Tanja Scheuer, aus der Pia Leweling und Hanna Frei herausragten, war sowohl beim 3:0 (25:19, 25:23, 25:17) gegen Grimma als auch beim 3:1 (25:15, 25:20, 23:25, 25:13) gegen Dresden überlegen. 

Die Mischung im neuformierten Kader des VC Printus Offenburg, bei dem mit Katrin Kreuzer, Svenja Engelhardt und Franziska Fried immerhin drei wichtige Säulen fehlten, scheint zu passen. Diesen Eindruck vermittelte die Meistermannschaft von Trainerin Tanja Scheuer bei ihrer Heimpremiere jedenfalls den insgesamt rund 530 Zuschauern, die am Messe-Wochenende den Weg in die Nord-West-Halle gefunden hatten. 

»Es war schwierig, den Rhythmus zu finden, aber wir wussten, was wir können«, blickte Scheuer auf die zähe Anfangsphase am Samstag gegen Grimma um die ehemalige VCO-Spielerin Lisa Erdtmann zurück. Denn bis zum 8:14 in Satz eins agierte der VCO wenig meisterlich gegen einen Gast, der mit den Offenburgerinnen in Block und Abwehr auf Augenhöhe agierte. 

Doch dann nahmen die Neuzugänge Molly Karagyaurov und Pia Leweling das Heft in die Hand. Dank Variantenreichtum im Angriff und einer elf Punkte andauernden Aufschlagserie von Leweling war der Satz gedreht und der VCO in der Spur. »Der Aufschlag gehört zu meinen Stärken«, so U19-Nationalspielerin Leweling, die von Nationalmannschaftskollegin Merle Weidt, einst beim VCO groß geworden, auf der Tribüne als Zuschauerin überrascht wurde. »Das hat mich riesig gefreut. Ohnehin war die Stimmung klasse, wir wurden vom Publikum getragen«, war die angehende Psychologie-Studentin an der Uni Freiburg, die gegen Dresden zur wertvollsten VCO-Spielerin gewählt wurde, überglücklich.

Kein Wunder, denn Leweling hat sich in den wenigen Wochen in der Ortenau bereits als feste Größe im Konstrukt von Trainerin Tanja Scheuer erwiesen. Nach ihrer Aufschlagsserie kam der VCO gegen Grimma ins Rollen, gewann die Sätze mit 25:19, 25:23 und 25:17. »Wir haben einfach ein starkes Team und sind mit diesem breiten Kader enorm flexibel« freute sich Tanja Scheuer, neben der ohnehin starken Mitte mit der am Samstag zur wertvollsten Spielerin gewählten Tanya Paulin und Sophie Schellenberger nun auch im Außenangriff, Aufschlag und in der Abwehr mit Leweling und Karagyaurov deutlich an Qualität gewonnen zu haben.

Heiko Rudolf, VC Printus Offenburg 

[Eintrag vom 4.10.2016]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024