Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

BM U13 1. Runde am 11.09. in Grimma West

Newsitem

Am vergangenen Sonntag startete unsere zweitjüngste Trainingsgruppe in ihren Wettkampfbetrieb. Für die Mädels der U13 galt es sich in dem mit 12 Mannschaften voll besetzen Feld zu beweisen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Auch viele Eltern und Zuschauer fanden am Sonntagmorgen bei noch angenehmen Temperaturen den Weg in die Halle um die jungen Sportlerinnen zu unterstützen. In vier 3er Staffeln sollte die Vorrunde ablaufen.
In der ersten Spielrunde hatten unsere VVG-Mädels noch Pause, so dass sie sich an die Atmosphäre gewöhnen und die spielenden Mannschaften beobachten konnten.
Auch in der zweiten Runde wurde es für uns noch nicht ernst, denn die Mädels mussten erstmal das Schiedsgericht stellen, bekamen dabei aber auch gleich die Gelegenheit ihre Konkurrenten in der Staffel anzuschauen.

Nun kam für unsere Mädels das erste Spiel gegen die zweite Vertretung der L.E. Volleys. Keine der beiden Mannschaften konnte sich groß absetzen, so dass schon im ersten Satz der Herzkasper für die Zuschauer und Trainerin Linda Pörschmann, die Krissi Schröder ersetzte, begann. Beim Spielstand von 20:20 gelang keiner Mannschaft der Endspurt. Mal hatte Grimma den Kopf vorn, dann wieder die Leipziger Mädels aber (nach einigen nervenaufreibenden Spielzügen) gewannen Clara, Salome und Emma den ersten Satz mit 30:28. Im zweiten Satz dasselbe Bild, nur diesmal konnten sich die L.E. Volleys am Ende absetzen und gewannen 20:25. So musste gleich im ersten Spiel unsere Mädels der Tiebreak entscheiden, wer dieses Spiel gewinnen wird. Der VVG-Dreier spielte konzentriert und gewann somit diesen 15:10. 2:1 nach Sätzen für unsere Mädels und schon ein gewonnenes Spiel auf dem Konto.
Aber lange konnten sich unsere Mädels nicht ausruhen, denn gleich danach stand schon das nächste und letzte Gruppenspiel gegen den SV Lok Engelsdorf an. Durch gute Aufschläge und Fehler der Engelsdorfer Mädels gewannen wir den ersten Satz 25:16. Im zweiten Satz verloren die Mädels leicht den Faden, versuchten sich aber wieder zurückzukämpfen, jedoch ohne Erfolg: 16:25, hieß es am Ende des zweiten Satzes und somit stand der nächste Tiebreak an. Die Mädels setzten alles daran auch diesen für sich zu entscheiden, aber das Glück war auf der Seite der Engelsdorfer, so dass am Ende auf der Punktetafel der Satzstand 6:15 zu lesen war. 1:2 verloren, aber trotzdem einen Punkt für die Gesamtpunktzahl gesammelt. Mit diesem Ergebnis landeten die VVG-Mädels in ihrer Gruppe auf dem 2. Platz: hinter Engelsdorf aber vor den L.E. Volleys II.
In der Finalrunde spielte man nun um die Plätze 5-8 und der erste Gegner war der TSV Rackwitz. Inzwischen war es ziemlich warm draußen geworden und auch die vorherigen Spiele, die bis in den Tiebreak gingen, hatten ihre Spuren hinterlassen. Doch unsere Mädels versuchten nochmal ihr Bestes zu geben, aber am Ende reichte es leider nicht, so dass das Spiel mit 2:0 nach Sätzen an Rackwitz ging (18:25 und 11:25). Allerdings bekamen alle Mädels ihre Einsatzzeiten.
Platz 5 war somit nicht mehr zu erreichen, dann sollte Platz 7 her im Spiel gegen die zweite Mannschaft des GLVC 2014. Das letzte Spiel gingen unsere Mädels nochmal hoch konzentriert an und die Mädels des GLVC hatten den Aufschlägen des VVG nichts entgegen zu setzen, so dass der erste Satz mit 25:5 an uns ging. Wer dachte, dass der zweite Satz genauso verlaufen würde, hatte sich geschnitten, denn der GLVC begann nochmal aufzuspielen doch unsere Mädels banden den Sack mit dem Satzball zum 25:21 zu und bejubelten Platz 7 in der ersten Runde ihrer Bezirksmeisterschaft. Mit diesem Ergebnis nehmen sie 6 Punkte mit zum nächsten Spieltag am 4.12., wieder in der Halle der Grundschule Bücherwurm, mit und können da das Punktekonto nochmal aufstocken.
Trainerin Linda Pörschmann sagte am Ende des Tages: „Das erste Spiel gegen die L.E. Volleys II war Spitze, da haben wir uns selbst übertroffen. Gegen Engelsdorf war ein Kampf, aber den haben wir leider im dritten Satz verloren. Gegen Rackwitz war dann die Kraft weg und auch die Wärme hat uns sehr zu schaffen gemacht, aber dafür hatten alle ihren Einsatz und das letzte Spiel haben wir souverän durch Aufschläge gewonnen.“
Vielen lieben Dank an die Schiedsrichter Christoph Frenzel, Phillip Fölski, Kim Reichelt, Alexandra Fuchs, Nicole Pocher und Gina Plobner die einen super Job gemacht haben und sich an diesem warmen Tag freiwillig in die Halle gestellt haben. Nochmal einen großen Dank an euch!!

Für den VVG im Einsatz waren: Emma Pawlik, Clara Gerundt, Salome Seidel, Madita Manek, Ronja Weis und Annika Oehmke.

Text von Franzi Weiske

[Eintrag vom 13.09.2016]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024